REGENERATION ENTSPANNUNG

Beame dich in deine Ruheoase –
Wenn du gestresst bist, macht sich das auch in deiner Trainings- und Wettkampfleistung bemerkbar

Wie ich dir den Klang beschreiben soll, das ist wirklich nicht einfach. Ich schreibe dir einfach einige Botschaften von Klangbegeisterten.
„Es war gestern so herrlich… und nötig!!!“
„Welch großes Glück, dass ich dich kennen lernen durfte und du in so wunderbarer Weise mit deinem Klang für mich sorgst!!“

„Nachträglich noch herzlichen Dank für den Klang in der Weinlaube!“
Das Lauschen der sanften Klänge der Klangschalen und der tiefen Klänge des Tam Tam-Gongs bringen dich augenblicklich an einen anderen Ort. Deine innere Harmonie ist für deinen sportlichen Erfolg sehr wichtig. Denn Stress stört die Balance und zeigt sich sowohl in körperlichen als auch in seelischen Symptomen. Hier setze ich die Peter Hess-Klangmassage als eine sehr effektive und wirksame Methode zur ganzheitlichen Entspannung ein. Muskuläre Verspannungen und seelische Disbalancen können sich in der Klangentspannung lösen. In einem entspannten Körper kommt auch dein Geist zur Ruhe. Ängste und Sorgen treten in den Hintergrund und Regeneration auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele) findet statt.
Verwöhne deinen Geist und Körper während einer 60 minütigen Klangmeditation mit einer Gruppe von bis zu 8 Menschen. Reise in die Welt der Klänge und lausche den tragenden Worten einer Fantasiereise und komm vollkommen entspannt von deiner Reise zurück. Hier kannst du bewusst das Loslassen lernen, um im Unbewussten deine Kräfte zu mobilisieren.

Mit dem Atem zur Entspannung
Entspanne dich einfach über deine Atmung. Dies ist besonders einfach, weil dein Atem ja immer bei dir ist. Normalerweise fließt dein Atem vollkommen automatisch durch dich hindurch. Je mehr du angespannt bist, desto kürzer atmest du. Je entspannter du bist, desto tiefer in deinen Bauch atmest du. Mit Hilfe einfacher Atemübungen gelingt es dir rasch in einen entspannteren Gemütszustand zu gelangen. Du kannst sogar das Ganze noch intensivieren, indem du bestimmte Worte in deinen Gedanken denkst. Ein Beispiel: beim Einatmen kannst du denken „Ich lasse“ und beim Ausatmen denkst du „looooos“.  Oder du bist eher ein visueller Mensch dann stellst du dir vor wie du leicht wie eine Feder wirst und alle Spannung aus deinem Körper hinausatmest oder wie du vollkommen gechillt auf einer Hängematte liegst sodass dein Muskeltonus tatsächlich entspannter und leichter wird.

Spanne deine Muskeln an, damit du dich entspannen kannst
Der amerikanische Arzt Edmund Jacobson (1885-1976) entdeckte, dass man insgesamt entspannter wird, wenn man seine Muskeln gezielt anspannt und nach kurzer Zeit die Spannung wieder löst und diesem Loslassen ganz gezielt nachspürt. Man nennt diese Methode Progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder auch Progressive Muskelrelaxation (PMR). Sie hilft dir z.B sehr gut gegen dauerhafte Verspannungen bei Stress und sensibilisiert dich für deinen Körper. Das ist wichtig, wenn du im Leistungssport aktiv bist. Denn dann fällt es dir um so schwerer deine Muskeln zu entspannen, loszulassen bzw. den Unterschied zu erspüren, wann ist er an- und wann ist er entspannt. In meinen PMR-Kursen lernst du den Unterschied wahrzunehmen. Nach dem Kurs und mit der erforderlichen Übung kannst du einfach die Übungen zwischendurch anwenden. Dann kannst du die Entspannungsübung zwischendurch oder auch abends im Bett vor dem Einschlafen durchführen.

Falls der Spruch „CALM DOWN and BE HAPPY“ für dich nicht nur eine leere Worthülse ist, sondern du wirklich Übungen an die Hand bekommen möchtest, mit denen du dich vor Wettkämpfen oder wichtigen Ereignissen absolut gut fühlen möchtest, deinen Geist zur Ruhe bringen möchtest oder einfach abends leichter einschlafen möchtest, dann lass uns reden. Unter 0163 8466 195 erreichst du mich persönlich oder per E-Mail.

Wozu ist Entspannung dienlich?
Entspannung hilft dir dabei, deinen eigenen Körper und dessen Bedürfnisse besser zu erspüren und besser zu verstehen – du lernst immer wieder und immer öfter aus dem „Hamsterrad“ von Alltagsstress auszusteigen – du lernst den Unterschied zwischen dem Spannungszustand der Muskulatur und einem entspannten Muskel wahrzunehmen – ein Gefühl von Gelassenheit, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit kann sich dabei entfalten  – du lernst Konflikte, Probleme und Ängste leichter zu bewältigt und Rückschläge besser zu verkrafteen – deine Kreativiät und Merkfähigkeit verbessern sich und das gelernte ist unverkrampfter abrufbar.

Schulangst ade!
Endlich wieder mit Freude zur Schule – ein Lichtblick!:

In 12 Wochen zu mehr Gelassenheit, innerer Ruhe und Freude.
Du bist im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Jeden einzelnen Tag empfindest du als Kampf. Stress und die Mehrfachbelastung aus Schule, Leistungssport, Leistungsdruck nehmen dir die Luft zum Atmen. Zusätzlich bringen dich deine Stimmungswechsel und körperlichen Veränderungen aus deinem inneren Gleichgewicht. Du willst es allen Recht machen und verlierst dich selbst dabei. Magenschmerzen, Kopfschmerzen oder Angstzustände machen dir das Leben zudem schwer. All dies kannst du mit dem Dreiklang aus Mentaltraining, Regeneration/Zellaktivierung und Regeneration/Entspannung verändern. 

 

In 4 Wochen zur Entspannungs-Queen und zum Entspannungs-Ass mit der Progressiven Muskelentspannung verbunden mit den meditativen Klängen der Klangschalen und des Gongs. Jede Kurseinheit beginnt mit einer Atemmeditation und endet mit einer stärkenden Affirmation. Dazwischen ist Raum für bewusstes Loslassen. Loslassen von Gedanken und Kontrolle. Loslassen von Muskelanspannungen. Bitte informieren Sie sich in einem persönlichen Gespräch unter der Telefonnummer 0163 84 66 195 zum Kurs Progressive Muskelentspannung mit Klang … in 4 Wochen zur Entspannungs_Queen und zum Entspannungs_Ass